Retten von Lebensmitteln!

Die Lebensmittel werden von verschiedenen Kooperationspartnern gespendet. Das ist hauptsächlich Obst und Gemüse, was nicht mehr für den Verkauf geeignet ist. Sei es, weil eine Frucht z. B. in einem Orangennetz nicht mehr für den Verzehr geeignet ist oder die Gurke eine Druckstelle hat. Diese Lebensmittel sind aber sehr wohl noch gut und müssen nicht in der Tonne landen. Wir bereiten die Lebensmittel für die Weitergabe vor, z. B. durch Abzupfen der welken Blätter vom Salat.

Auch bekommen wir regelmäßig Anrufe von Kooperationspartnern, die z. B. Saisonware nicht mehr verkaufen können. Das kann Tierfutter sein oder aber auch Blumenerde.

Die Supermärkte spenden regionales Obst wie Äpfel, Birnen oder Erdbeeren und Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli, Porree, Frühlingszwiebeln und jeglicher Salat wie Eisbergsalat, Eichblattsalat, Kopfsalat oder auch Pak Choi.

Wir haben immer Südfrüchte wie Zitrone, Limette, Orangen und Mandarinen.

Auch Sommerfrüchte wie Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Ananas und verschiedene Melonen haben wir sehr oft da.

  • Pro Samstag retten wir zwischen 500 kg und 1 Tonne Lebensmittel vor der Tonne.
  • Jeder Abholer darf ca. 8 kg Lebensmittel mit nach Hause nehmen und verzehren.
  • Momentan arbeiten wir mit 11 verschiedenen Supermärkten, 2 Genossenschaften, 2 Landwirtschaftlichen Betrieben und der Tafel Achim zusammen.

 

Wie läuft so eine Rettung ab?

Obst und Gemüse wird vor Ort in den Supermärkten nach Sorte sortiert, gekühlte Lebensmittel werden in Styroporboxen transportiert und in die privaten Autos verstaut. Anschließend werden die Lebensmittel zu unserem „Lager“ und Ausgaberaum gefahren. Dort werden die Lebensmittel, die in Kisten transportiert werden, in Regale gestellt und für die Ausgabe bereitgestellt.

Aktuelles

von Hiske

Neue Ausgabestelle in Riede

Wir haben Hinter den Höfen 7 in Riede eine neue Ausgabestelle eröffnet

Weiterlesen …

von Hiske

Kreiszeitung: Essen für Alle in Riede

Essen für alle gibt es am Samstag, den 3. September, von 12.30 bis 14.00 Uhr erstmals in Riede. Ihr findet uns auf der Diele des alten Kontorenhauses, Hinter den Höfen, gegenüber dem Gemeindehaus der Kirche.

Weiterlesen …